Studieneingang
Abelha Faria, Joana
- Barnat, M., Abelha Faria, J., Bosse, E. (2017): Heterogenität und Studierfähigkeit: Erste Ergebnisse einer Längsschnittbefragung.. In: Qualität in der Wissenschaft (1). S. 17-24.
Barnat, Miriam
- Barnat, M., Abelha Faria, J., Bosse, E. (2017): Heterogenität und Studierfähigkeit: Erste Ergebnisse einer Längsschnittbefragung.. In: Qualität in der Wissenschaft (1). S. 17-24.
- Barnat, M., Bosse, E. & Trautwein, C. (2017): The Guiding Role of Theory in Mixed-Methods Research: Combining Individual and Institutional Perspectives on the Transition to Higher Education.. In: Theory and Method in Higher Education Research. Emerald Publishing Limited. S. 1-19.
https://doi.org/10.1108/S2056-375220170000003001 - Barnat, M., Bosse, E. & Mergner, J. (2017): Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12(3). S. 71-91.
https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1066
Bosse, Elke
- Bosse, E. & Trautwein, C. (2014): Individuelle und institutionelle Herausforderungen der Studieneingangsphase. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(5). S. 41–62. (Beitrag/Zeitschrift)
https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/765 - Bosse, E. (2015): Exploring the role of student diversity for the first-year experience. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(4). (Beitrag/Zeitschrift)
http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/853 - Bosse, E. (2016): Projekt StuFHe: Studierfähigkeit-institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität. In: Hanft, F, Bischoff, F., Prang, B. (Hrsg.), Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Oldenburg: Universität Oldenburg. S. 6-10.
- Bosse, E., Heudorfer, A., Lübcke, E (2016): Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre als Balanceakt zwischen Wissenschaft und Praxis.. In: Qualität in der Wissenschaft (3/4). S. 71-79.
- Bosse, E., Schultes, K. & Trautwein, C. (2016): Wissenschaftliche Bezugspunkte für die Untersuchung von Studierfähigkeit. In: Merkt, M.,Schaper, N.,Wetzel, C. & Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Professionalisierung in der Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv. S. 79-88. (Beitrag/Sammelwerk)
https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/hochschule-und-wissenschaft/shop/detail/name/_/0/1/6004469/nb/0/category/177.html - Trautwein, C, Bosse, E. (2016): The first year in higher education - critical requirements from the student perspective. In: Higher Education 73 (3). S. 1-17.
https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10734-016-0098-5 - Bosse, E. (2016): Herausforderungen und Unterstützung für gelingendes Studieren: Studienanforderungen und Angebote für den Studieneinstieg. . In: Schriftenreihe Universitätskolleg (Bd. 15). Hamburg: Universität Hamburg. S. 129-169.
https://www.universitaetskolleg.uni-hamburg.de/publikationen/uk-schriften-015.pdf - Barnat, M., Abelha Faria, J., Bosse, E. (2017): Heterogenität und Studierfähigkeit: Erste Ergebnisse einer Längsschnittbefragung.. In: Qualität in der Wissenschaft (1). S. 17-24.
- Bosse, E. (2017): Die (Wieder-)Entdeckung der Studieneingangsphase. In: Webler, W.-D., Jung-Paarmann, H. (Hrsg.), Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Bielefeld: Universitätsverlag Webler. S. 147-160.
- Barnat, M., Bosse, E. & Trautwein, C. (2017): The Guiding Role of Theory in Mixed-Methods Research: Combining Individual and Institutional Perspectives on the Transition to Higher Education.. In: Theory and Method in Higher Education Research. Emerald Publishing Limited. S. 1-19.
https://doi.org/10.1108/S2056-375220170000003001 - Barnat, M., Bosse, E. & Mergner, J. (2017): Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12(3). S. 71-91.
https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1066 - Bosse, E. (2017): Entwicklung studienrelevanter Kompetenzen im Zusammenspiel mit Studieneinstiegsangeboten.. In: 1. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge . Berlin: KoBF. S. 41-50.
https://de.kobf-qpl.de/fyls/125/download_file_inline/
Favella, Gianpiero
- Favella, G., Herrmann, A. & Schiefner-Rohs, M. (2017): Praxisphasen als hybride Lern- und Erfahrungsräume zwischen Hochschule und Schule.. In: Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 185-191.
Herrmann, Anna-Christin
- Favella, G., Herrmann, A. & Schiefner-Rohs, M. (2017): Praxisphasen als hybride Lern- und Erfahrungsräume zwischen Hochschule und Schule.. In: Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 185-191.
Heudorfer, Anna
- Bosse, E., Heudorfer, A., Lübcke, E (2016): Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre als Balanceakt zwischen Wissenschaft und Praxis.. In: Qualität in der Wissenschaft (3/4). S. 71-79.
Lübcke, Eileen
- Bosse, E., Heudorfer, A., Lübcke, E (2016): Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre als Balanceakt zwischen Wissenschaft und Praxis.. In: Qualität in der Wissenschaft (3/4). S. 71-79.
Mauermeister, Sylvi
- Mauermeister, S. & Wagner, L. (2017): StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. In: BMBF-Fachtagung „Studienerfolg und Studienabbruch“. 08./09.06.2017 . Berlin.
Mergner, Julia
- Barnat, M., Bosse, E. & Mergner, J. (2017): Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12(3). S. 71-91.
https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1066
Pohlenz, Philipp
- Pohlenz, P. (2015): Das "StuFo-Verbundprojekt": die Wirksamkeit von Maßnahmen in der Studieneingangsphase. . In: Tagung "Zulassung und internationales Hochschulmarketing. DAAD, 19./20.11.2015. .
Schiefner-Rohs, Mandy
- Favella, G., Herrmann, A. & Schiefner-Rohs, M. (2017): Praxisphasen als hybride Lern- und Erfahrungsräume zwischen Hochschule und Schule.. In: Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 185-191.
Schmidt, Uwe
- Schmidt, U. (2017): Aller Anfang ist schwer!? . In: Vortrag bei der Lehr-/Lernkonferenz zum Studieneingang des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, 26.10.2017. Berlin.
Trautwein, Caroline
- Bosse, E. & Trautwein, C. (2014): Individuelle und institutionelle Herausforderungen der Studieneingangsphase. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(5). S. 41–62. (Beitrag/Zeitschrift)
https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/765 - Trautwein, C. & Stolz, K. (2015): “Press on regardless!” – The role of volitional control in the first year of higher education. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(4). (Beitrag/Zeitschrift)
http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/855 - Trautwein, C. (2016): Gelingendes Studieren. Lehreinheiten und Handreichung. (Handreichung)
https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/forschungsprojekte/stufhe/dokumentenarchiv/20160119-lehreinheit-handreichung.pdf - Bosse, E., Schultes, K. & Trautwein, C. (2016): Wissenschaftliche Bezugspunkte für die Untersuchung von Studierfähigkeit. In: Merkt, M.,Schaper, N.,Wetzel, C. & Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Professionalisierung in der Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv. S. 79-88. (Beitrag/Sammelwerk)
https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/hochschule-und-wissenschaft/shop/detail/name/_/0/1/6004469/nb/0/category/177.html - Trautwein, C, Bosse, E. (2016): The first year in higher education - critical requirements from the student perspective. In: Higher Education 73 (3). S. 1-17.
https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10734-016-0098-5 - Barnat, M., Bosse, E. & Trautwein, C. (2017): The Guiding Role of Theory in Mixed-Methods Research: Combining Individual and Institutional Perspectives on the Transition to Higher Education.. In: Theory and Method in Higher Education Research. Emerald Publishing Limited. S. 1-19.
https://doi.org/10.1108/S2056-375220170000003001
Wagner, Laura
- Wagner, L. & Zylla, B. (2016): Projekt StuFo: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. In: Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Oldenburg. S. 11-15. (Beitrag/Sammelwerk)
- Mauermeister, S. & Wagner, L. (2017): StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. In: BMBF-Fachtagung „Studienerfolg und Studienabbruch“. 08./09.06.2017 . Berlin.
- Wagner, L. (2018): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Befunde und Empfehlungen. . In: Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“. 15.02.2018 . Magdeburg.
Zylla, Birgitta
- Wagner, L. & Zylla, B. (2016): Projekt StuFo: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. In: Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Oldenburg. S. 11-15. (Beitrag/Sammelwerk)