Studieneingang



Abelha Faria, Joana

  • Barnat, M., Abelha Faria, J., Bosse, E. (2017): Heterogenität und Studierfähigkeit: Erste Ergebnisse einer Längsschnittbefragung.. In: Qualität in der Wissenschaft (1). S. 17-24.

Barnat, Miriam

  • Barnat, M., Abelha Faria, J., Bosse, E. (2017): Heterogenität und Studierfähigkeit: Erste Ergebnisse einer Längsschnittbefragung.. In: Qualität in der Wissenschaft (1). S. 17-24.

  • Barnat, M., Bosse, E. & Trautwein, C. (2017): The Guiding Role of Theory in Mixed-Methods Research: Combining Individual and Institutional Perspectives on the Transition to Higher Education.. In: Theory and Method in Higher Education Research. Emerald Publishing Limited. S. 1-19.
    https://doi.org/10.1108/S2056-375220170000003001

  • Barnat, M., Bosse, E. & Mergner, J. (2017): Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12(3). S. 71-91.
    https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1066

Bosse, Elke

  • Bosse, E. & Trautwein, C. (2014): Individuelle und institutionelle Herausforderungen der Studieneingangsphase. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(5). S. 41–62. (Beitrag/Zeitschrift)
    https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/765

  • Bosse, E. (2015): Exploring the role of student diversity for the first-year experience. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(4). (Beitrag/Zeitschrift)
    http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/853

  • Bosse, E. (2016): Projekt StuFHe: Studierfähigkeit-institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität. In: Hanft, F, Bischoff, F., Prang, B. (Hrsg.), Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Oldenburg: Universität Oldenburg. S. 6-10.

  • Bosse, E., Heudorfer, A., Lübcke, E (2016): Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre als Balanceakt zwischen Wissenschaft und Praxis.. In: Qualität in der Wissenschaft (3/4). S. 71-79.

  • Bosse, E., Schultes, K. & Trautwein, C. (2016): Wissenschaftliche Bezugspunkte für die Untersuchung von Studierfähigkeit. In: Merkt, M.,Schaper, N.,Wetzel, C. & Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Professionalisierung in der Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv. S. 79-88. (Beitrag/Sammelwerk)
    https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/hochschule-und-wissenschaft/shop/detail/name/_/0/1/6004469/nb/0/category/177.html

  • Trautwein, C, Bosse, E. (2016): The first year in higher education - critical requirements from the student perspective. In: Higher Education 73 (3). S. 1-17.
    https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10734-016-0098-5

  • Bosse, E. (2016): Herausforderungen und Unterstützung für gelingendes Studieren: Studienanforderungen und Angebote für den Studieneinstieg. . In: Schriftenreihe Universitätskolleg (Bd. 15). Hamburg: Universität Hamburg. S. 129-169.
    https://www.universitaetskolleg.uni-hamburg.de/publikationen/uk-schriften-015.pdf

  • Barnat, M., Abelha Faria, J., Bosse, E. (2017): Heterogenität und Studierfähigkeit: Erste Ergebnisse einer Längsschnittbefragung.. In: Qualität in der Wissenschaft (1). S. 17-24.

  • Bosse, E. (2017): Die (Wieder-)Entdeckung der Studieneingangsphase. In: Webler, W.-D., Jung-Paarmann, H. (Hrsg.), Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Bielefeld: Universitätsverlag Webler. S. 147-160.

  • Barnat, M., Bosse, E. & Trautwein, C. (2017): The Guiding Role of Theory in Mixed-Methods Research: Combining Individual and Institutional Perspectives on the Transition to Higher Education.. In: Theory and Method in Higher Education Research. Emerald Publishing Limited. S. 1-19.
    https://doi.org/10.1108/S2056-375220170000003001

  • Barnat, M., Bosse, E. & Mergner, J. (2017): Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12(3). S. 71-91.
    https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1066

  • Bosse, E. (2017): Entwicklung studienrelevanter Kompetenzen im Zusammenspiel mit Studieneinstiegsangeboten.. In: 1. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge . Berlin: KoBF. S. 41-50.
    https://de.kobf-qpl.de/fyls/125/download_file_inline/

Favella, Gianpiero

  • Favella, G., Herrmann, A. & Schiefner-Rohs, M. (2017): Praxisphasen als hybride Lern- und Erfahrungsräume zwischen Hochschule und Schule.. In: Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 185-191.

Herrmann, Anna-Christin

  • Favella, G., Herrmann, A. & Schiefner-Rohs, M. (2017): Praxisphasen als hybride Lern- und Erfahrungsräume zwischen Hochschule und Schule.. In: Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 185-191.

Heudorfer, Anna

  • Bosse, E., Heudorfer, A., Lübcke, E (2016): Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre als Balanceakt zwischen Wissenschaft und Praxis.. In: Qualität in der Wissenschaft (3/4). S. 71-79.

Lübcke, Eileen

  • Bosse, E., Heudorfer, A., Lübcke, E (2016): Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre als Balanceakt zwischen Wissenschaft und Praxis.. In: Qualität in der Wissenschaft (3/4). S. 71-79.

Mauermeister, Sylvi

  • Mauermeister, S. & Wagner, L. (2017): StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. In: BMBF-Fachtagung „Studienerfolg und Studienabbruch“. 08./09.06.2017 . Berlin.

Mergner, Julia

Pohlenz, Philipp

  • Pohlenz, P. (2015): Das "StuFo-Verbundprojekt": die Wirksamkeit von Maßnahmen in der Studieneingangsphase. . In: Tagung "Zulassung und internationales Hochschulmarketing. DAAD, 19./20.11.2015. .

Schiefner-Rohs, Mandy

  • Favella, G., Herrmann, A. & Schiefner-Rohs, M. (2017): Praxisphasen als hybride Lern- und Erfahrungsräume zwischen Hochschule und Schule.. In: Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 185-191.

Schmidt, Uwe

  • Schmidt, U. (2017): Aller Anfang ist schwer!? . In: Vortrag bei der Lehr-/Lernkonferenz zum Studieneingang des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, 26.10.2017. Berlin.

Trautwein, Caroline

Wagner, Laura

  • Wagner, L. & Zylla, B. (2016): Projekt StuFo: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. In: Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Oldenburg. S. 11-15. (Beitrag/Sammelwerk)

  • Mauermeister, S. & Wagner, L. (2017): StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. In: BMBF-Fachtagung „Studienerfolg und Studienabbruch“. 08./09.06.2017 . Berlin.

  • Wagner, L. (2018): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Befunde und Empfehlungen. . In: Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“. 15.02.2018 . Magdeburg.

Zylla, Birgitta

  • Wagner, L. & Zylla, B. (2016): Projekt StuFo: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. In: Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Oldenburg. S. 11-15. (Beitrag/Sammelwerk)