Studieneingang



  • Schmidt, U. (2017): Aller Anfang ist schwer!? . In: Vortrag bei der Lehr-/Lernkonferenz zum Studieneingang des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, 26.10.2017. Berlin.
  • Schmidt, U. (2018): Aller Anfang ist schwer?! Modelle und ausgewählte empirische Befunde zum Übergang in die Studieneingangsphase. . In: Zeitschrift für Beratung und Studium 1/2018. S. 2-8.
  • Schubarth, W./Mauermeister, S. (2017): Alles auf (Studien)anfang! . In: Studium nach Bologna: Befunde und Positionen. Potsdam. S. 19-38.
  • Schubart, W.; Mauermeister, S.; Schulze-Reichelt, F.; Seidel, A. (2019): Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang. In: Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung 4. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
    https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/42296/file/pbhs04.pdf
    Download
  • Bosse, E., Heudorfer, A., Lübcke, E (2016): Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre als Balanceakt zwischen Wissenschaft und Praxis.. In: Qualität in der Wissenschaft (3/4). S. 71-79.
  • Pohlenz, P. (2015): Das "StuFo-Verbundprojekt": die Wirksamkeit von Maßnahmen in der Studieneingangsphase. . In: Tagung "Zulassung und internationales Hochschulmarketing. DAAD, 19./20.11.2015. .
  • Schulze-Reichelt, F., Tägener, J. (2017): Das BMBF-Verbundprojekt StuFo in Zusammenarbeit mit dem QueLL-Teilprojekt „Ausbau der strukturierten Studieneingangsphase“ - Die qualitative Untersuchung des Tutoriensystems im Rahmen der Studieneingangsphase an der UP. . In: StuFo-Transferworkshop. 07.11.2017 . Potsdam.
  • Schubarth, W. & Mauermeister, S. (2016): Das StuFo-Verbundprojekt. Erste Thesen und Befunde.. In: HRK nexus-Frühjahrstagung. 16./17.03.2016 . Münster.
  • Schulze-Reichelt, F. (2018): Das Tutoriensystem der Studieneingangsphase an der Universität Potsdam – eine qualitative Untersuchung. . In: Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“.15.02.2018 . Magdeburg.
  • Schmidt, U.; Wagner, L.; Erdmann, M.; Mauermeister, S.; Berndt, S.; Schubarth, W., Pohlenz, P.; Schulze-Reichelt, F. (2019): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg (StuFo) Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. In: Das Hochschulwesen (67). Bielefeld: UVW. S. 25-34. (Beitrag/Zeitschrift)
    https://docs.wixstatic.com/ugd/7bac3c_bc4569a875584d839b80848068dda8fb.pdf
  • Mauermeister, S./ Wagner, L./Zylla, B./Berndt, S./Erdmann, M./Wendt, C./Schubarth, W./Schmidt, U./Pohlenz, P. (2017): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg.. In: 20.Jahrestagung der DeGEval: "Evaluation (in) der Zukunft". 29.09.2017 . Mainz. (Poster)
  • Mauermeister, S./ Wagner, L./Zylla, B./Berndt, S./Erdmann, M./Wendt, C./Schubarth, W./Schmidt, U./Pohlenz, P. (2016): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. . In: AEPF-Jahrestagung 19.09.-21.09.2016 . Universität Rostock. (Poster)
  • Schubarth, W., Mauermeister, S. (2017): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Befunde und Empfehlungen.. In: StuFo-Transferworkshop. 07.11.2017 . Potsdam.
  • Schubarth, W., Mauermeister, S., Wagner, L. (2017): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Befunde und Empfehlungen. . In: 2. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. 9./10.11.2017 . Berlin.
  • Wagner, L. (2018): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Befunde und Empfehlungen. . In: Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“. 15.02.2018 . Magdeburg.
  • Schubarth, W. & Mauermeister, S. (2017): Der Studieneinstieg als Selektionsschwelle im Bachelor-Studium. . In: BMBF-Fachtagung "Studienerfolg und Studienabbruch". 08./09.06.2017 . Berlin.
  • Bosse, E. (2017): Die (Wieder-)Entdeckung der Studieneingangsphase. In: Webler, W.-D., Jung-Paarmann, H. (Hrsg.), Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Bielefeld: Universitätsverlag Webler. S. 147-160.
  • Rau, A., Abelha Faria, J., Barnat, M. (2017): Die Bedeutung von Lernstrategien und epistemischer Neugier für motivationale und volitionale Prozesse in der Studieneingangsphase.
  • Bosse, E. (2017): Entwicklung studienrelevanter Kompetenzen im Zusammenspiel mit Studieneinstiegsangeboten.. In: 1. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge . Berlin: KoBF. S. 41-50.
    https://de.kobf-qpl.de/fyls/125/download_file_inline/
  • Bosse, E. (2015): Exploring the role of student diversity for the first-year experience. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(4). (Beitrag/Zeitschrift)
    http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/853
  • Barnat, M., Bosse, E. & Mergner, J. (2017): Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12(3). S. 71-91.
    https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1066
  • Bosse, E. (2018): Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase am Beispiel der Rechtswissenschaft. In: Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft (3). S. 208-230. (Beitrag/Zeitschrift)
  • Bosse, E./Mergner, J. u.a. (2019): Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase. Ergebnisse und Anregungen für die Praxis aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre im Projekt StuFHe. Hamburg: Universität Hamburg.
    https://www.oa.uni-hamburg.de/elke-bosse-stufhe-2019/elke-bosse-stufhe-2019.pdf
  • Trautwein, C. (2016): Gelingendes Studieren. Lehreinheiten und Handreichung. (Handreichung)
    https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/forschungsprojekte/stufhe/dokumentenarchiv/20160119-lehreinheit-handreichung.pdf
  • Bosse, E. (2016): Herausforderungen und Unterstützung für gelingendes Studieren: Studienanforderungen und Angebote für den Studieneinstieg. . In: Schriftenreihe Universitätskolleg (Bd. 15). Hamburg: Universität Hamburg. S. 129-169.
    https://www.universitaetskolleg.uni-hamburg.de/publikationen/uk-schriften-015.pdf
  • Barnat, M., Abelha Faria, J., Bosse, E. (2017): Heterogenität und Studierfähigkeit: Erste Ergebnisse einer Längsschnittbefragung.. In: Qualität in der Wissenschaft (1). S. 17-24.
  • Bosse, E. & Trautwein, C. (2014): Individuelle und institutionelle Herausforderungen der Studieneingangsphase. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(5). S. 41–62. (Beitrag/Zeitschrift)
    https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/765
  • Bosse, E./Barnat, M. (2018): Kombination qualitativer und quantitativer Methoden zur Untersuchung der Studieneingangsphase. In: Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik . Wiesbaden: Springer VS. S. 169-184. (Beitrag/Sammelband)
  • Mergner, J./Bosse E. (2018): Parallelen und Unterschiede im Umgang mit der politischen Forderung nach Öffnung der Hochschulen am Beispiel des Qualitätspakt Lehre. In: Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten. Wiesbaden: Springer VS. S. 55-83.
    https://www.springer.com/de/book/9783658204143
  • Favella, G., Herrmann, A. & Schiefner-Rohs, M. (2017): Praxisphasen als hybride Lern- und Erfahrungsräume zwischen Hochschule und Schule.. In: Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 185-191.
  • Bosse, E. (2016): Projekt StuFHe: Studierfähigkeit-institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität. In: Hanft, F, Bischoff, F., Prang, B. (Hrsg.), Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Oldenburg: Universität Oldenburg. S. 6-10.
  • Wagner, L. & Zylla, B. (2016): Projekt StuFo: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. In: Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Oldenburg. S. 11-15. (Beitrag/Sammelwerk)
  • Mauermeister, S. & Wagner, L. (2017): StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. In: BMBF-Fachtagung „Studienerfolg und Studienabbruch“. 08./09.06.2017 . Berlin.
  • Schubarth, W. & Zylla, B. (2016): StuFo - Thesen und erste Befunde zur Wirksamkeit von Interventionen.. In: KoBF-Cluster Expertenworkshop "Studieneingangsphase", 05./06.04.16 . Berlin.
  • Schubarth, W. & Mauermeister, S. (2015): StuFo. Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg.. In: Auftaktveranstaltung der KoBF des Qualitätspaktes Lehre. Cluster "Studienorganisation und Studieneingangsphase", 06./07.10.2015. .
  • Schubarth, W. & Pohlenz, P. (2015): Studieneingang optimieren - aber wie? Sechs Thesen des BMBF Verbundprojekts "Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg (StuFo)". In: HRK nexus Expertenworkshop, 09./10.11.2015.
  • Schubarth, W. & Mauermeister, S. (2015): Studieneingangsphase und Heterogenität. Herausforderungen für die Hochschulforschung: Das StuFo-Verbundprojekt. In: AEPF-Tagung 21.09.-23.09.15 . Universität Göttingen.
  • Wagner, L. & Zylla, B. (2016): Studieneingangsphase und Studienerfolg. Herausforderungen für die Hochschulforschung. . In: Tagung "Zwischen Baum und Borke - Nachwuchswissenschaftler/innen im Spannungsfeld von Anwendungsorientierung und Hochschulforschung. 10./11.03.2016. . Mainz.
  • Bosse, E. (2018): Studienrelevante Heterogenität erkunden: Erhebung und Analyse von Critical Incidents. In: Auferkorte-Michaelis, Linde, F. (Hrsg), Diversität lehren und lernen. Ein Hochschulbuch. Leverkusen: Budrich. S. 116-134.
  • Schubarth, W., Mauermeister, S., Seidel, A. (2017): Studium nach Bologna. Befunde und Positionen. In: Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, Bd. 3. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
  • Barnat, M., Bosse, E. & Trautwein, C. (2017): The Guiding Role of Theory in Mixed-Methods Research: Combining Individual and Institutional Perspectives on the Transition to Higher Education.. In: Theory and Method in Higher Education Research. Emerald Publishing Limited. S. 1-19.
    https://doi.org/10.1108/S2056-375220170000003001
  • Barnat, M., Bosse, E., Trautwein, C. (2017): The challenge of creating meta-inferences in mixed-methods research: Combining individual and institutional perspectives on the transition to higher education. In: J. Huisman, M. Tight (Hrsg.), Theory and Method in Higher Education Research. Emerald Group Publishing. S. 1-20.
  • Trautwein, C, Bosse, E. (2016): The first year in higher education - critical requirements from the student perspective. In: Higher Education 73 (3). S. 1-17.
    https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10734-016-0098-5
  • Schubarth, W.; Wagner, L.; Mauermeister, S.; Berndt, S.; Erdmann, M.; Schmidt, U.; Schulze-Reichelt, F.; Pohlenz, P. (2018): Verbundprojekt StuFo: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Erste Befunde und Empfehlungen. In: 2. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge.. Oldenburg. S. 5-14.
  • Mauermeister, S./Zylla, B./Wagner, L. (2015): Wie gut sind die Konzepte zum Studieneingang? Das StuFo-Verbundprojekt zur Wirksamkeit der Studieneingangsphase. . In: Qualität in der Wissenschaft (QiW), Jg. 9, H. 2. S. 50-55.
  • Bosse, E., Schultes, K. & Trautwein, C. (2016): Wissenschaftliche Bezugspunkte für die Untersuchung von Studierfähigkeit. In: Merkt, M.,Schaper, N.,Wetzel, C. & Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Professionalisierung in der Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv. S. 79-88. (Beitrag/Sammelwerk)
    https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/hochschule-und-wissenschaft/shop/detail/name/_/0/1/6004469/nb/0/category/177.html
  • Berndt, S., Walterbach, V. (2018): Übergänge meistern!? – Befunde und Empfehlungen des StuFo-Verbundprojektes zum Vorkursprogramm „MINT@OVGU“ 15.02.2018 . In: Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“. 15.02.2018 . Magdeburg.
  • Trautwein, C. & Stolz, K. (2015): “Press on regardless!” – The role of volitional control in the first year of higher education. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(4). (Beitrag/Zeitschrift)
    http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/855