Kompetenzen/Lehrende



  • Hartz, S. (2015): Aneignung. In: Dinkelaker, J. & Hippel, A. von (Hrsg.): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. S. 42-48. (Beitrag/Handbuch)
  • Dehne, J., Nguyen, T. & Lucke, U. (2016): Bridging the interinstitutional gap – Tracing lifelong skill evolvement. In: The Higher Education Conference (HEC), Juli 2016. Amsterdam. (Beitrag/Tagungsband)
    http://www.hec2016.org/content/proposals/HEC2016PAPER.pdf
  • Beuße, M., Hartz, S. & Piep, J. (2016): Die Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung durch hochschuldidaktische Qualifizierung. In: Hartz, S. & Marx S. (Hrsg.): Leitkonzepte der Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv. S. 42-50. (Beitrag/Sammelwerk)
  • Aust, K. & Hartz, S. (2018 ): Ein Kompetenzmodell für die Hochschullehre. In: Neues Handbuch Hochschullehre (A 1.15). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH. (Beitrag/Zeitschrift)
  • Rindermann, H. (2015): Experteninterviews: „In der Mitte des Semesters am besten“. In: Schneider, M. & Mustafic, M. (Hrsg.): Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet. Berlin: Springer. S. 167-171. (Beitrag/Sammelwerk)
    http://www.springer.com/us/book/9783662450611
  • Beuße, M., Hartz, S. & Heil, K. (2017): Instrumente und Methoden zur Evaluation von hochschuldidaktischen Weiterbildungsmaßnahmen für Hochschullehrende. Praxisbeispiele aus einem vom Qualitätspakt Lehre geförderten Projekt. In: Neues Handbuch Hochschullehre (I 4.5). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH. S. 1-18. (Beitrag/Handbuch)
  • Rindermann, H. (2016): Lehrveranstaltungsevaluation an Hochschulen. Der Einfluss der Rahmenbedingungen auf Qualität von Lehre und Ergebnisse von Lehrevaluation. In: Großmann, D. & Wolbring, T. (Hrsg.): Evaluation von Studium und Lehre. Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer VS. S. 227-262. (Beitrag/Sammelwerk)
    http://www.springer.com/de/book/9783658108854
  • Hartz, S. & Marx, S. (Hrsg.) (2016): Leitkonzepte der Hochschuldidaktik. Theorie – Praxis – Empirie. Bielefeld: wbv. (Monografie)
    https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/hochschule-und-wissenschaft/shop/detail/name/_/0/1/6004485/nb/0/category/177.html
  • Hartz, S., Aust, K. & Marx, S. (2017): Projekt KoLeHo: Hochschuldidaktische Zertifikatsprogramme: Kompetenzentwicklung und Lerntransfer. In: WORKING PAPER Lehr-/Lernformen. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. S. 36-42. (Beitrag/Sammelband)
    https://de.kobf-qpl.de/fyls/107/download_file_inline/
  • Hartz, S. & Kurtz, C. (2018 ): Projekt KoLeHo: Kompetenzentwicklung und Lerntransfer in der Hochschullehre. (Videobasierte) Erfassung von Lehrkompetenz: erste Ergebnisse. In: 2. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. S. 27-37.
    https://de.kobf-qpl.de/fyls/142/download_file_inline/
  • Aust, K., Hartz, S., & Schmidt-Hertha, B. (2014): Quality in continuing education: Which aspects matter from the participant’s point of view?. In: Käpplinger, B./Lichte N./Haberzeth E. & Kulmus C. (Ed.): Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times – Conference Proceeding. Berlin. S. 245-256. (Beitrag/Tagungsband)
    http://cradall.org/sites/default/files/Changing_Configurations_of_Adult_Education_in_Transitional_Times-ESREA2013.pdf
  • Hartz, S. (2017 Online-First/2019): Qualitätsmanagement und -entwicklung als Gegenstand der Organisationspädagogik. In: Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer. S. 567-578. (Beitrag/Handbuch)
  • Bochmann, R., Roepke, A., Koczielski, C. & Rindermann, H. (2018 ): The influence of inner drivers, positive thinking, motivation and social support on the attendance of lectures at German universities. In: Proceedings of the 12th International Technology, Education and Development Conference INTED2017. Valencia. S. 1882-1886. (Tagungsbeitrag)
  • Bochmann, R., Roepke, A. L., Johannschröder, J., Reiher, M. & Rindermann, H. (2018 ): The use of didactic methods to teach competences at German universities - a quantitative analysis across different departments. In: Proceedings of the 12th International Technology, Education and Development Conference INTED2017 . Valencia. S. 1097-1106. (Tagungsbeitrag)
  • Reinmann, G. (2017): Verstetigung von Lehrinnovationen - Ein Essay. In: Impact Free 9. Hamburg.
  • Hartz, S. (2015): Wirksamkeitszuschreibungen von Weiterbildungseinrichtungen zur Lernerorientierten Qualitätstestierung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2). S. 303-325. (Beitrag/Zeitschrift)
    https://dx.doi.org/10.1007/s11618-015-0620-z