Projektinformationen

Universität Bielefeld
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Universität Augsburg
WWU Münster

Verbundleitung
Prof. Dr. Stefan Fries, Universität Bielefeld

Teilprojektleitung Karlsruhe
Prof. Dr. Ulrich-Ebner-Priemer

Teilprojektleitung Augsburg
JProf. Dr. Ulrike Nett

Teilprojektleitung Münster
Prof. Dr. Carola Grunschel

Laufzeit
1.10.2014 – 31.1.2019

Projektwebseite

Infothek

Auf der KoBF-Infothek finden Sie die thematisch sortierten Ergebnisse der Begleitforschungsprojekte.

SriAS

Vorhabenbeschreibung:

Das Vorhaben knüpft an Maßnahmen zur Förderung der Selbstregulation aus Projekten des Qualitätspakts Lehre an der Universität Bielefeld, dem Karlsruher Institut für Technologie und der Universität Ulm an. Ziel des Vorhabens ist die Untersuchung, ob und inwiefern diese Maßnahmen das selbstregulierte Lernen von Studierenden unterstützen. In Bielefeld sollen zusätzlich Fragen zu den Auftretensbedingungen und Wirkungen motivationaler Konflikte geklärt werden. In Ulm wird der Fokus auf lernstrategische Prozesse gelegt. In Karlsruhe wird untersucht, ob und wie spezifische Interventionen das Auftreten von Prokrastination im Alltag reduzieren. Insgesamt werden an den Projektstandorten neun Studien durchgeführt. Verbindendes Element aller geplanter Studien ist die Nutzung von Ambulantem Assessment. Es erlaubt sowohl die Erfassung selbstregulativer Kompetenzen in Echtzeit als auch eine gezielte Förderung der Selbstregulation durch die Implementierung entsprechender Hinweise. Des Weiteren werden mittels Fragebogenverfahren mögliche Bedingungsfaktoren und Auswirkungen selbstregulierten Lernens erhoben. Die Projektpartner sind für die Durchführung der Studien an ihren Standorten verantwortlich. Zunächst wird an jedem Standort eine Pilotierungsstudie durchgeführt. Diese dienen der Implementierung der Methode und der Überprüfung der neu entwickelten Items für das Ambulante Assessment.  Die Studien 1, 7 und 9 in Ulm nehmen insbesondere kognitive Aspekte der Selbstregulation bei Studierenden in der Vorbereitung auf mündliche Prüfungen und Klausuren in den Blick. Die Studien 2, 3 und 8 in Bielefeld fokussieren mehr auf die motivationalen Aspekte der Selbstregulation bei Studierenden im Hinblick auf die Vorbereitung dieser studiumsbezogenen Aufgaben. Die Studien 4 bis 6 werden in Karlsruhe durchgeführt und haben einen stärker interventiven Charakter.

Zusammenfassende Darstellung der Projektergebnisse

Zum Transferprojekt SriAS 2 - Practice >>


Zurück zur Übersicht