Skip to navigation (Press Enter).
Skip to main content (Press Enter).
[Frei verfügbarer Platz]
Start
Koordinierungsstelle
Projekte der Begleitforschung
Transferprojekte
Veranstaltungen
INFOTHEK
Experten-Blog
Arbeitsbereich
Aktueller KoBF-Newsletter
Projekte der Begleitforschung
Cluster "Studieneingang"
HeLGA
Heterogenitätsorientierte Lehre - Gelingensbedingungen und Anforderungen
Universität Bielefeld
mamdim
Mathematiklernen mit digitalen Medien
Universität Osnabrück
StuFHe
Studierfähigkeit - institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität
Universität Hamburg
StuFo
Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg
Universität Potsdam; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg; Johannes Gutenberg-Universität Mainz
WiGeMath
Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
Leibniz Universität Hannover; Universität Paderborn
Cluster "Lehr-/Lernformen"
FideS
Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase
Universität Hamburg; Technische Universität Kaiserslautern; Universität Potsdam
ForschenLernen
Wie wirkt forschendes Lernen? Analyse der Umsetzung und Wirkung von forschen dem Lernen im Qualitätspakt Lehre
Fachhochschule Potsdam; Humboldt-Universität zu Berlin; Ludwig-Maximilians-Universität München
KETTI
Kompetenzerwerb von Tutorinnen und Tutoren in der Informatik
Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Technische Universität München; Universität Paderborn
KoLeHo
Kompetenzentwicklung und Lerntransfer in der Hochschullehre
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
SoKonBe
Externe pädagogisch-psychologische Beratung von Dozenten und Dozentinnen zur Verbesserung der Lehrqualität mit Fokus auf effektiver Nutzung sozio-kognitiver Konflikte
Technische Universität Chemnitz
SriAS
Erfassung und Förderung von Selbstregulation im Alltag von Studierenden mittels Ambulantem Assessment
Universität Bielefeld; Karlsruher Institut für Technologie (KIT); Universität Augsburg
Cluster "Hochschulsteuerung"
CETLFUNK
Wirkungen von "Center for Excellence in Teaching and Learning" auf die Lehrfunktion von Hochschulen – ein europäischer Vergleich
Universität Twente in Enschede, Niederlande
KoopL
Organisatorische Kontextoptimierung zur Qualitätssteigerung der Lehre – Mobilisierung finanzierungsneutraler Ressourcen
Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e. V.
QuaKap
Qualitätskapazität: Untersuchung des Mehrwerts von zusätzlichem Lehrpersonal des Qualitätspakts Lehre für die akademische Lehre
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
STEUPAKT
Steuerungswirkungen des Qualitätspakts Lehre
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
wirQung
Die Organisation des Qualitätsmanagements – Wirkmechanismen und Wirksamkeit organisationaler Ansätze in Studium und Lehre
Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg