Projektinformationen

Klinikum der Universität München

Projektleitung
Prof. Dr. Martin Fischer
Prof. Dr. Frank Fischer

Laufzeit
1.9.2018-31.8.2020


weitere Informationen zum Transferprojekt

Infothek

Auf der KoBF-Infothek finden Sie die thematisch sortierten Ergebnisse der Begleitforschungsprojekte.

Webinare

Am 26.6.2019 fand ein Webinar zum Thema „Mit einer strukturierten wissenschaftlichen Diskussion gegen Fake News?“ statt.

Die Aufzeichnung des Webinars finden Sie hier.

Mit einer strukturierten wissenschaftlichen Diskussion gegen Fake News?

Transfervorhaben zu ForschenLernen (Teilprojekt Kompetenzentwicklung II) – Curriculare Implementierung von Instrumenten und Lehrformaten

Wie lässt sich Wissenschaftskompetenz bzw. das wissenschaftliche Denken und Argumentieren bei Studierenden fördern? Angesichts der aktuellen Debatte um die Überprüfbarkeit von Fakten und Behauptungen rücken entsprechende Kompetenzen zunehmend in den Fokus hochschulischer Lehre. Mit dem wissenschaftlichen Denken und Argumentieren erwerben Studierende Kompetenzen, um wissenschaftliche Konzepte, Methoden und Befunde zu verstehen und diese bei der Lösung von Problemen anwenden zu können. Ein innovatives Lehrkonzept, das solche Kompetenzen in Form strukturierter wissenschaftlicher Gruppendiskussionen fördert, die sogenannte „Clinical Case Discussion“, wurde in der medizinischen Ausbildung bereits erfolgreich erprobt. Jetzt soll das Format als „Teacher Case Discussion“ in die Lehramtsausbildung übertragen werden. Dabei wird das wissenschaftliche Denken und Argumentieren anhand authentischer Fälle trainiert und der für die Lehramtsausbildung geforderte Praxisbezug kann gewährleistet werden.

Interview mit Dr. Jan Zottmann/Projekt ForschenLernen Transfer

 

Eine aktuelle Publikation zum Thema Clinical Case Discussions ist in der Online-Zeitschrift BMJ Open erschienen. Den Artikel finden Sie hier.