Projektinformationen

Klinikum der Universität München

Projektleitung
Prof. Dr. Martin Fischer

Laufzeit
01.09.2018-31.08.2020


Informationen zum Projekt

Infothek

Auf der KoBF-Infothek finden Sie die thematisch sortierten Ergebnisse der Begleitforschungsprojekte.

Webinare

Am 26.06.2019 zwischen 11:00 und 13:00 Uhr findet zu diesem Transfervorhaben ein Webinar statt.

Der Anmeldeservice und die Webinardurchführung werden durch das C3L - Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg unterstützt.

Informationen zu den Inhalten sowie zur Anmeldung finden Sie demnächst an dieser Stelle.

ForschenLernen-Transfer

Transfervorhaben zu ForschenLernen (Teilprojekt Kompetenzentwicklung II) – Curriculare Implementierung von Instrumenten und Lehrformaten

Mit einer strukturierten wissenschaftlichen Diskussion gegen Fake News?

Wie lässt sich Wissenschaftskompetenz bzw. das wissenschaftliche Denken und Argumentieren bei Studierenden fördern? Angesichts der aktuellen Debatte um die Überprüfbarkeit von Fakten und Behauptungen rücken entsprechende Kompetenzen zunehmend in den Fokus hochschulischer Lehre. Mit dem wissenschaftlichen Denken und Argumentieren erwerben Studierende Kompetenzen, um wissenschaftliche Konzepte, Methoden und Befunde zu verstehen und diese bei der Lösung von Problemen anwenden zu können. Ein innovatives Lehrkonzept, das solche Kompetenzen in Form strukturierter wissenschaftlicher Gruppendiskussionen fördert, die sogenannte „Clinical Case Discussion“, wurde in der medizinischen Ausbildung bereits erfolgreich erprobt. Jetzt soll das Format als „Teacher Case Discussion“ in die Lehramtsausbildung übertragen werden. Dabei wird das wissenschaftliche Denken und Argumentieren anhand authentischer Fälle trainiert und der für die Lehramtsausbildung geforderte Praxisbezug kann gewährleistet werden. 

Weitere Informationen zum Transferprojekt finden Sie auf dem Webportal der Wissenschafts- und Hochschulforschung (WiHo-Portal).